Der Bundesverband

Der Bundesverband Gewaltprävention "Selbstbewusst & Stark e.V." hat sich seit fast zwei Jahrzehnten in der Kinder- und Jugendarbeit, hauptsächlich im Bereich Schulen, Kitas, Vereine, Ferienfreizeiten, Kinderorganisationen etc. engagiert. Neben Workshops, Kursen und Lehrgängen direkt mit den Kindern und Jugendlichen, können wir auf sehr erfolgreiche Ergebisse zurück blicken. Gerade in Klassen und Gruppen kommt es oft zu fehlerhafter Kommunikation, die dann in Mißverständnisse und daraus resultierend in Konflikte ausartet. Mobbing, Eskalation, sexualisierte Gewalt, fehlende Resilienz sind nur einige, der dann auftretenden Ereignisse, mit denen sich Lehrkräfte, Erziehungspersonal oder Gruppenleiter noch intensiver beschäftigen müssen.

Diesbezüglich bietet der Bundesverband auch für den Erwachsenenbereich umfangreiche, zertifizierte Ausbildungen an: Gewaltpräventions-Vollfachkraft, Gewaltpräventionspädagoge (nach Vollfachkraft), Masterstudium Gewaltprävention, systemischer Verhaltenstrainer, pädag. Kinder- und Jugendcoach, Resilienztrainer, Fachkraft sexualisierte Gewalt, Erlebnispädagoge, Mediencoach, Selbstsicherheitsfachkaft im Kinder-/ Jugendbereich und vieles mehr. Alle Teilnehmer erhalten neben den Unterlagen auch einen Ausbildungsnachweis / Zertifikat.

Der Bundesverband hat in seiner Tätigkeit über 18.000 Fachkräfte ausgebildet und tausende von Schulen, Kitas oder Vereine mit seinen Kursen und Workshops besucht.

Bundesverband Gewaltprävention Selbstbewusstund Stark e.V.

Unsere Themen:

Mobbing, Cybermobbing, mediale Gewalt, Kommunikation und GFK, Selbstsicherheit für Kinder, Mediation und Streitschlichtungsverfahren, Kindesmisshandlung, Fair Play, Zivilcourage, Resilienz, Arbeit mit Eltern, Erlebnispädagogik, Konfliktbewältigung, Deeskalation, Respekt, Achtung, Toleranz, Trainingsraumprogramm, Suchtgefahren bei Kindern und Jugendlichen, Coolnesstraining, Fremdenfeindlichekit, Teambildung, soziales Kompetenztraining, Empathietraining, Freizeiten mit Kindern, Evaluation etc. sind unsere Themen bei der Vollkraftausbildung.