Cool-Down-Training / Anti-Aggression / Deeskalationgewaltklein

Das Cool-Down– oder Anti-Aggressionstraining ist ein geeignetes Mittel, um Kinder und Jugendliche, die durch Aggressionen auffallen, darin zu unterstützen, ihr Handlungsrepertoire im Hinblick auf einen fairen Umgang miteinander zu erweitern.

Gemeinsam erarbeitete Regeln geben dabei eine gute Orientierung.
Das Erlernen und spielerische Einüben gewünschter sozialer Verhaltensweisen, Stärkung der eigenen Gefühlswahrnehmung, Gruppenzusammenhalt und die Umsetzung von gewaltfreien Konfliktlösungen steht dabei an erster Stelle.

In Rollenspielen beim Deeskalationstraining zur Selbst– und Fremdwahrnehmung können die Teilnehmer verbale und nonverbale „Überraschungselemente“ erlernen, mit denen ein Eskalierer nicht rechnet und sie somit die Eskalation stoppen können, und die es ausserdem allen Beteiligten ermöglicht, das Gesicht zu wahren.
Ziel ist es, den Teilnehmer faire Verhaltensweisen zu vermitteln und sie zu befähigen, sich wieder in das gesellschaftliche Leben zu integrieren. Gemeinsam werden persönliche Wünsche und Lebensziele erarbeitet.Aggression

Die Zusammensetzung der Inhalte erfolgt individuell auf die gegebenen Bedingungen vor Ort.

Aggressivität als Vorteil (Kosten-Nutzen-Analyse)

Auseinandersetzung mit Bedürfnissen, Gefühlen und Interessen

Training von Methoden und Techniken der Gewaltverringerung