Empathietrainingkinder beim zanken

Darin lernt Ihr Kind z.B.

* die Gefühle von anderen wahrzunehmen,
* vorherzusagen, wie andere Menschen sich fühlen,
* anderen Menschen sein Mitgefühl zu zeigen.

Diese Fähigkeiten sind notwendig, wenn man erfolgreich Probleme lösen will. Mit Hilfe dieser Fähigkeiten wird Ihr Kind sich in Kita, Schule und Freizeit leichter zurechtfinden und erfolgreicher mit anderen umgehen können. Ausserdem wird es dadurch ein besseres Selbstgefühl entwickeln. Diese Fähigkeiten können sowohl zu Hause als auch in der Kita / Schule geübt werden. Auch Sie können die Empathie fördern, indem Sie Ihrem Kind helfen,

• die eigenen Gefühle und die anderer Menschen zu erkennen, indem Sie auf Anzeichen im Gesicht, in der Stimme, am Körper und in der Gesamtsituation achten ("Du beißt Deine Zähne zusammen und ballst die Fäuste; bist Du böse? Warum?);Kinderstreit

• Ursache und Wirkung zu erkennen ("Warum weint Dein Freund?");

• Gefühle vorherzusagen ("Was meinst Du, wie Deine Freundin sich fühlt, wenn sie Dich etwas fragt und keine Antwort von Dir bekommt?");

* den Unterschied zwischen einer zufälligen und einer beabsichtigten Handlung zu erkennen („Meinst Du, dass er Dein Fahrrad absichtlich beschädigen wollte?");

• über Gefühle zu sprechen, Streitereien

* anderen zuzuhören („Ich weiß. dass Du zuhörst, weil Du mich ansiehst.");

* Unterschiede bei anderen zu akzeptieren („Es ist in Ordnung, dass Dein Freund anders ist als Du. Aber ihr beiden seid in gewisser Weise auch ähnlich. Wie?").

Unser Empathietraining fängt bereits im Vorschulalter in Kitas an, ist aber auch für die Klassenstufen 1-3 empfehlenswert.