Suchtberatung

Jugendliche beginnen immer früher, Erfahrungen mit Alkohol, Zigaretten Cannabis oder anderen Drogen zu machen. Viele merkenSüchte den Absturz erst, wenn sie schon in der Falle sitzen. Komasaufen (auch online) ist in. Man steht „cool“ vor der Clique da. Gefährlicher wird’s, wenn härtere Drogen ins Spiel kommen: Haschisch, Mariuhana oder gar Heroin, Extasy, Crystal Meth oder Badesalz.

Doch nicht nur über die Gefährlichkeit der Drogen klären wir in unseren Kursen auf. Suchtpotential hat noch viele Namen:

Spiel– Online- oder Fernsehsucht: Viele Stunden täglich verbringen Kinder und Jugendliche heutzutage nach der Schule am PC, online oder vor dem Fernseher und vergessen dabei, dass es auch noch eine reale Welt gibt.

Fresssucht: Immer mehr Kinder in Deutschland werden adipös mit all seinen Nachteilen.

Magersucht: Modells und Fernsehsendungen machen es vor. Betroffen sind vor allem junge Mädchen in der Pubertät, die sich selbst dann noch „zu dick“ fühlen, wenn sie bei ihren Versuchen, immer noch mehr Gewicht zu verlieren, nur noch Haut und Knochen sind.

Medikamentensucht: Schüler leiden heute unter mehr Stress aufgrund des Lernpensums oder auch von Mobbingattacken odSüchtverhaltener einem schlechten sozialen Umfeld. Hier wird immer mehr zu Medikamenten und Aufputschmitteln gegriffen.

Kaufsucht: Ganze Berge neuer Kleidungsstücke oder Schuhe müssen her, um sich in der Clique präsentieren zu können.

Anerkennungssucht: Kinder wünschen sich alle Lob und Anerkennung. Einige gehen hier jedoch über Leichen.

Süßigkeitensucht: Es gibt Kinder, die fangen sogar an zu stehlen, nur um eine Tafel Schokolade zu ergattern

Aufklärung tut hier Not und ist empfehlenswert für alle Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren.