Ausbildung: Gewaltpräventionstrainer BAusbildung Gewaltpräventionstrainer

Im Aufbaumodul (Trainer B) werden die Themen behandelt, die in den meisten Vereinen, Schulen sowie Kinder-/Jugendeinrichtungen tagtäglich ge – und erlebt werden:

Hier werden die Bausteine behandelt, mit denen ein Grossteil an auftauchenden Problemen in der Praxis angegangen in werden kann. Neben dem theoretischen Wissen sind auch viele praxisorientierte Übungen und Rollenspiele enthalten.

Die Themen: In der fortführenden Ausbildung zum Trainer B wurden Themen wie Mediation, Streitschlichtungsmodelle wie „Farsta“ oder „No blame approach“, Konfliktbewältigungstraining und Lösungsansätze, Cool-down– und Antiaggressionstraining, Peer-to Peer-Modelle, Teambildung, Konfrontationstraining, Sozialkompetenz und Körpersprache bei Kindern eingebaut, um auf den Modulen der ersten Ausbildung aufzubauen.

DTrainerausbildung Gewaltpräventioner Teilnehmer erhält schriftliche Unterlagen, wie auch eine DVD mit den

gesamten Unterrichtsthemen auf Powerpoint und PDF sowie zahlreiche Kurzfilme über die einzelnen Themen. Der praktische Teil beläuft sich auf ca. 7 Stunden, die autodidakte Nacharbeit auf ca 13 Stunden. Hernach ist ein mitgelieferter schriftlicher Wissentest beim Bundesverband einzureichen. Ist dieser Test mit mindestens 75% aller Multible Choice-Positiv-Antworten gegeben, erhält der Teilnehmer die Zertifizierung.

Ebenso stehen Trainer des Bundesverbandes als Coach beim ersten Alleinkurs auf Wunsch zur Verfügung.

Gruppenfotoklein1

Gruppenfotoklein2